Snacks

Snacks

Rezepte/Snacks

Chocolate Chip Hafer Cookies

Zutaten für ca. 20 Stück:

185 g Dinkelmehl (Type 630)
165 g Blütenzarte Köllnflocken
160 g Rohrohrzucker
5 g grobes Meersalz
200 g weiche Margarine
200 g Kölln Haferdrink Klassik oder mit Mandel
150 g Schokotropfen (Zartbitter)

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 ° C vorheizen.

Das Salz in einen Mörser geben und etwas zerstoßen. Wenn man auf zu große Stücke im Keks beißt, ist das sonst nicht mehr ganz so lecker.

Dann alle Zutaten bis auf die Schokotropfen in eine Rührschüssel geben und mit dem Flachrührer der Küchenmaschine verrühren bis alles gut vermengt ist. Solltet ihr keinen Flachrührer haben, geht es bestimmt auch mit dem Schneebesenaufsatz der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts. Es sollten keine Margarinestückchen mehr erkennbar sein. Die Margarine sollte deswegen wirklich schön weich und am besten in kleine Würfel geschnitten sein.

Wenn alles gut vermengt ist, die Schokotropfen dazugeben und mit einem Teigspatel unterrühren.

Mit zwei Esslöffeln Teigklekse mit ausreichendem Abstand auf zwei, mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen. Das muss auch gar nicht schön aussehen, denn die Kekse verlaufen dann noch beim Backen. Wer ganz verrückt ist, kann nun noch eine winzig kleine Prise Meersalz auf die Kekse geben. ;) Ich würde das aber lieber erst an einem Teil probieren und nicht gleich bei allen Keksen machen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Die Bleche bei  170 ° C Umluft ca. 15 Minuten zusammen im Backofen backen bis die Kekse schön goldbraun sind. Damit die Kekse gleichmäßig bräunen, könnt ihr die Bleche nach der Hälfte der Zeit einmal tauschen.

Die Kekse 5 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen und dann mit einem Pfannenwender vorsichtig auf ein Kuchengitter zum Abkühlen legen.

 

Rezept- und Bildnachweis:
Nora Wemme von Sisters Bakery And Kitchen


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren